Stabilisierung nach Behandlungsende

Am Ende der Behandlung, nach Entfernen der festsitzenden Apparaturen bzw. der losen Geräte, können sich die Zähne wieder verschieben. Man spricht von einem Rezidiv (Rückfall). Die Gründe hierfür können Wachstumsschübe (bis ca.25 Jahre), Durchbruch der Weisheitszähne und schlechte Ausgangslage des Zahnhalteapparates (wie z.B. Parodontose) sein. Um dies zu verhindern, ist es empfehlenswert einen Lingualretainer einzusetzen. Der Lingualretainer ist ein dünner Draht, der an der Zahninnenfläche der Ober- und/oder Unterkieferfront- und Eckzähne geklebt wird. Somit ist der Draht von außen völlig unsichtbar. Nach einer sehr kurzen Gewöhnungszeit wird er nicht mehr als Fremdkörper wahrgenommen. Das von mir bevorzugte Drahtmaterial ist der mehrfach verseilte rostfreie Stahl. Dieser wird auf einem aktuellen Modell manuell angefertigt, um ein Höchstmaß an Komfort und Stabilität zu erzielen. Auf Wunsch kann der Retainer auch aus Gold hergestellt werden.

Um eine gewisse Stabilität zu erreichen, müssen Retainer mindestens 3 Jahre getragen werden.

LingualretainerLingualretainer